Zeitreise


Zurück zur Übersicht

Der Silberpfennig





Als ob sie gerade erst verloren worden wäre. So der Zustand dieser kleinen Silbermünze (Pfennig, Münster, Gerhard von der Mark, 1261-1272), die inzwischen schon fast 800 Jahre alt ist. Echt komisch, heutzutage ist dort, wo ich sie gefunden habe, schon nicht viel los, und im 13. Jahrhundert, als das ganz junge Dörfchen sich noch mitten im "heiligen Römischen Reich" befand, dürfte es noch weniger gewesen sein. Ein paar einzelne Gehöfte wird es zur Umlaufzeit der Münze hier wohl gegeben haben. Aber auch zwei Gebäude, und das ist für mich irgendwie faszinierend, die ich heute, im Jahr 2023, von der Stelle, an der ich den Silberpfennig ans Tageslicht befördert habe, noch immer sehen kann und die den meisten hier durchaus bekannt sein dürften. Es handelt sich um die Kirche im Dorfkern sowie um eine märchenhaft anmutende Ritterburg. Dieser Rittersitz gehört zwar zum Nachbardorf, ist aber fussläufig oder halt als Ritter damals hoch zu Ross leicht zu erreichen. Sollte also der letzte, der vor mir den kleinen Münsteraner Pfennig in den Händen gehalten hat, einer der ersten Alsweder Bürger oder gar ein echter Ritter derer von Holle gewesen sein? Ich gehe mal ganz stark davon aus!


Nicole Zeisler


Zurück zur Übersicht

Nächste Termine


Pedelec-Fahrtraining für Jedermann
Datum: 14.05.2024 17:00
Ort: Alswede, Im Paradies 9 Firmenhof "Fischgräbe"

Flohmarkt rund ums Kind am Kindergarten
Datum: 25.05.2024 11:00
Ort: AWO Kinderhaus Sausewind

"Lübbecke on Tour - Auf nach Alswede".
Datum: 23.06.2024 11:00
Ort: Sportplatz Alswede

weitere Termine/Infos unter Termine

Verleih von Boßelkugeln


Ab sofort können unsere Mitglieder und natürlich auch andere Boßelfreunde bei uns Boßelkugeln ausleihen.
mehr Infos!

Login | Kontakt | Impressum 0000253996
seit 15.03.2012 
© by Dorfgemeinschaft Alswede | Admin: H. Meier